Logo medicalweb

Websites für Arztpraxen: Ein Leitfaden zur Konzeption

Bibliografische Information

Autor
Jörg Naumann
Copyright
2019
Verlag
Springer Vieweg
Copyright Inhaber
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
eBook ISBN
978-3-658-24417-0
DOI
10.1007/978-3-658-24417-0
Softcover ISBN
978-3-658-24416-3
Buchreihen ISSN
2197-6708
Auflage
1
Seitenzahl
XII, 60
Anzahl der Bilder
21 schwarz-weiß Abbildungen

Inhaltsverzeichnis

Einleitung
Dieses Kapitel beinhaltet eine allgemeine Übersicht zum Entwicklungsansatz des Autors für eine Praxis-Website und soll den potentiellen Nutzer zu einem optimalen Zugang ermutigen. Gleichzeitig soll das Interesse von Praxisinhabern geweckt werden, sich an die Entwicklung einer eigenen Praxis-Website zu wagen und dafür das eigene Wissen sowie fachliches Know-how einzusetzen.
Strategische Zielstellungen
Dieses Kapitel nennt Argumente für die die wachsende Bedeutung einer Praxis-Website im digitalen Zeitalter und stellt eine Verbindung zu eigenen Zielen und potentiellen Zielgruppen einer Website her. Dabei wird im Besonderen das Kennenlernen (bzw. Bewerten) der Mitbewerber wie auch die Formulierung von Alleinstellungsmerkmalen behandelt.
Vom leeren Blatt zum visuellen Design
Dieses Kapitel führt Sie zu einigen grundsätzlichen Überlegungen, wie Sie Ihre Praxis-Website auf eine solide Grundlage stellen können. In diesem Zusammenhang werden Varianten zu Medien, Technik, Domainnamen, Ressourcen und Budget diskutiert. Im Ergebnis werden aus dem Blickwinkel einer individuellen Praxis-Website das Finden von Inhalten sowie Strukturierung und Verlinkung betrachtet.
Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit berücksichtigen
Dieses Kapitel beinhaltet Beispiele zu Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit. Im Mittelpunkt stehen die Besonderheit des Mediums wie auch die Frage, wie die Website mit geeigneten Maßnahmen so benutzerfreundlich gemacht werden kann, dass sie möglichst viele Zugriffe verzeichnet.
Agentur und Briefing
Dieses Kapitel erläutert Kriterien hinsichtlich der Wahl einer geeigneten Agentur und für das Briefing für den Fall, dass Sie die Hilfe eines externen Dienstleisters in Anspruch nehmen möchten – sei es wegen fehlender eigener Ressourcen, der Komplexität der Aufgabe oder übermäßiger Anforderungen.
Ausblick auf Umsetzung und Website-Pflege
Dieses Kapitel gibt Ihnen eine kurze Übersicht über das „Handwerkszeug“, mit dem sich eine Website erstellen lässt, und macht Ihnen zugleich Hoffnung, die Arbeit an Ihrer Website sogleich nicht zu beenden.
Literatur- und Lesetipps

Buch-Links (Stand 01.02.2019)

Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Kapitel 6
Literatur- und Lesetipps
Literaturverzeichnis